© Rockwool

Auf Nummer sicher gehen

Brandschutz im Stahl- und Stahlbetonbau

In hochsensiblen Brandschutzbereichen wie dem Stahl- und Stahlbetonbau ist nur der sicherste Brandschutz gut genug. Darum denken viele Bauverantwortliche ganz selbstverständlich an den Einsatz von nichtbrennbaren ROCKWOOL Dämmlösungen aus Steinwolle. Denn diese bieten bei Stahlkonstruktionen einen hohen Feuerwiderstand und somit das Maß an Sicherheit, das alle im Kopf haben.

Brandschutz im Stahlbau

Die Festigkeit von Baustahl, der als ein nicht-brennbarer Baustoff eingestuft wird, nimmt beim Überschreiten der kritischen Temperatur von ca. 500 °C stark ab. Dies kann dazu führen, dass Stahlkonstruktionen ihre statischen Aufgaben nicht mehr erfüllen und die Standsicherheit des gesamten Gebäudes gefährdet ist.

Deshalb müssen Stahlbauteile mit einer Brandschutzbekleidung versehen werden, die der Überschreitung der kritischen Temperaturen entgegenwirkt.

Mit den Conlit Brandschutzplatten und Brandschutzrohrschalen lassen sich diese Bekleidungen mit Feuerwiderstandsklassen von F 30 bis F 180 leicht und wirtschaftlich ausführen.

© Rockwool

Brandschutz im Stahlbetonbau

Nach DIN 4102-4 müssen Bewehrungsstähle eine Betonüberdeckung haben, die nach Konstruktionsmerkmalen und der geforderten Feuerwiderstandsklasse zu dimensionieren ist. Bei der Sanierung von Stahlbetonbauteilen mit brandschutztechnisch unzureichender Betonüberdeckung (DIN 4102-4) oder bei Erhöhung der vorhandenen Feuerwiderstandsdauer, z.B. wegen einer Nutzungsänderung von Gebäuden im Bestand, bietet Conlit damit eine wirtschaftliche Lösung zur Verbesserung der Feuerwiderstandsklasse. Durch den Einsatz von Conlit Brandschutzplatten kann die geforderte Betonüberdeckung in brandschutztechnischer Hinsicht reduziert werden. Dabei ersetzen 10 mm Conlit Steelprotect Board/Alu 25 mm Betonüberdeckung.

Eine neue Broschüre zeigt die am häufigsten anzutreffenden Anwendungen von „Conlit Steelprotect Board“ und „Conlit Steelprotect Section“. Die Ausführung zahlreicher Montagedetails wird hier durch gut verständliche Illustrationen vermittelt. Das neue Kompendium beantwortet auf 48 Seiten konkrete Fragen der Praktiker und leistet einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung des Nachwuchses.

Die Broschüre, ein Verarbeitungsvideo und umfassende Prüfzeugnisse finden Sie auf: www.rockwool.de/stahlbau-brandschutz

Unsere starken Marken