Effizient. Schnell. Kostensparend.

Energetische Badsanierung mit dem wedi System

Das Thema energetische Sanierung ist aktuell in aller Munde. Doch warum ist das Bad so wichtig für die Energieeffizienz? Das Bad ist der Raum mit der höchsten Durchschnittstemperatur im Haus und hat somit den größten Einfluss auf die Energiekosten. Lange Aufheizzeiten, suboptimale Wärmespeicherung und regelmäßige Temperaturwechsel belasten nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel von Hausbesitzern und Mietern. Bei der Modernisierung von Bädern sollte daher das Augenmerk auf effiziente Wärmedämmung gelegt werden.

© wedi GmbH

Was in den 60ern und 70ern noch zum normalen Baustandard gehörte, kann aus ökologischer und ökonomischer Sicht heute nicht mehr mithalten. Mangelhafte Dämmung und nur eingeschränkte Wärmespeicherung können in Kombination mit steigenden Energiekosten die Heizkostenrechnung in die Höhe treiben. Eine Außendämmung gestaltet sich jedoch häufig komplex und kostenintensiv.

Das wedi System bietet Lösungen, die nicht nur den Wohnkomfort erhöhen, sondern zusätzlich Ressourcen schonen und den Immobilienwert steigern. Maßnahmen in dem Bereich zahlen sich daher in mehrfacher Hinsicht aus und lassen sich wissenschaftlich belegen: abhängig von der Beschaffenheit der Außenwand kann durch eine geeignete Innendämmung mit wedi Bauplatten der Energieverbrauch um bis zu 70% reduziert werden (Berechnung für ein Musterbad mit 9,3 m2 und 2 Außenwänden. Stand: September 2023, Quelle wedi GmbH).

Energetische Sanierung durch Innendämmung

Das Ausgangsmaterial für die energetische Badsanierung mit wedi ist immer die wedi Bauplatte. Sie vereint eine Vielzahl von Eigenschaften in einem Produkt: angefangen bei der effektiven Wärmedämmung, über den Schutz vor Feuchtigkeit bis hin zu ihrer Funktionalität als Trägermaterial für Fliesen und andere Belagselemente, wie z.B. wedi Top Wall montagefertige Oberflächen.

Schon mit einer 20 mm starken wedi Bauplatte kann, je nach Beschaffenheit der Außenwand, der Wärmeverlust um die Hälfte verringert werden. Bei Einsatz einer 80 mm dicken wedi Bauplatte können sich die jährlichen Energiekosten um bis zu 500€ reduzieren.

(Berechnung für ein Musterbad mit 9,3 m2 und 2 Außenwänden. Stand: September 2023, Quelle wedi GmbH)
© wedi GmbH

Eine energetische Badsanierung mit wedi lohnt sich immer, sei es im Rahmen eines Sanierungsfahrplans oder als energetische Einzelmaßnahme. Bei Inanspruchnahme staatlicher Fördermöglichkeiten amortisiert sich die Investition noch zügiger.

Informationen zu aktuellen Fördermöglichkeiten unter

BAFA – Förderprogramm im Überblick

wedi PreLine: der smarte Weg zur neuen Flächenheizung

Wünscht Ihr Kunde eine neue Flächenheizung im Bad? Dann stellt die wedi PreLine eine moderne Alternative zu konventionellen Estrich-Lösungen dar. Die wedi PreLine ist ein Trägerelement für die Aufnahme von Rohrleitungen für Warmwasserheizungen und Wärmedämmung in einem. Das Element kann direkt verfliest werden, spart dadurch das aufwendige Einbringen eines Estrichs und reduziert die Konstruktionshöhe des Bodenaufbaus auf ein Minimum (ab 30 mm). wedi PreLine eignet sich damit besonders für die energetische Sanierung und ist in verschiedenen Größen und Stärken erhältlich. Die Installation ist so einfach wie genial: Dank des vorgegebenen Verlegemusters lassen sich handelsübliche Rohrleitungen für Fußbodenheizungen (Ø16 mm) direkt in die Fräsungen einbauen.

Eine Fußbodenheizung kann so an das vorhandene Heizsystem angeschlossen werden. Die Strahlungswärme wird direkt an den Raum abgegeben und sorgt bereits nach kurzer Zeit für ein angenehmes Wohngefühl. Mit dem perfekt aufeinander abgestimmten wedi System-Zube­hör lässt sich die wedi PreLine einfach, schnell und zu 100 % wasserdicht abdichten.

Unsere starken Marken