© Isover

Sanierung der obersten Geschossdecke

Für weniger energiekosten und mehr klimaschutz

Warme Luft steigt nach oben. Kaum verwunderlich also, dass der Dachdämmung im Zuge einer energetischen Gebäudemodernisierung häufig eine besondere Rolle zukommt. Werden die Räume unter dem Dach jedoch nicht oder lediglich als Lagerfläche genutzt, ist alternativ die besonders wirtschaftliche und effiziente Dämmung der obersten Geschossdecke das Mittel der Wahl. Dabei wird der Dämmstoff einfach auf die Decke aufgelegt und so verhindert, dass wertvolle Heizenergie ungenutzt nach draußen entweicht. Denn das ist nicht nur schlecht fürs Klima, sondern auch für den Geldbeutel der Hausherren!

Bis zu 4.000 Euro weniger Heizkosten*

*Bei 100 m² gedämmter Deckenflächen im Keller und Dach (Quelle: Isover/Energieeffizienz)

Mit hoch wärmedämmender Mineralwolle wie etwa der Dachbodendämmplatte ISOVER Topdec Loft ist die Dämmung der obersten Geschossdecke bei vergleichsweise geringem Aufwand und überschaubaren Kosten schnell gemacht. Die Platten bilden die ideale Unterlage für Gehbeläge, z. B. aus Gipsfaserplatten. So werden Begehbarkeit und beste Wärmedämmung vereint. Pro Jahr lassen sich auf diese Weise bis zu 1.100 Euro an Energiekosten einsparen, sodass sich diese Dämmmaßnahme bereits nach kurzer Zeit amortisiert.

Mit der Kombination aus gedämmter oberster Geschossdecke und gedämmter Kellerdecke können modernisierungswillige Eigenheimbesitzer mit einem Rückgang ihrer Heizkosten sogar um mehrere Tausend Euro rechnen. Wie die oberste Geschossdecke trennt auch die Kellerdecke den beheizten vom unbeheizten Raum – die Dämmung sorgt dafür, dass die Wärme dort bleibt, wo sie gebraucht wird: im beheizten Raum. Das senkt nicht nur die Kosten, sondern steigert auch den Wohnkomfort und verbessert die Energiebilanz.

Dämmung der Dachschrägen

Wird der Dachraum für Wohn- oder Arbeitszwecke genutzt, sollte die Dämmung der Dachschrägen von innen in Betracht gezogen werden. Die Steildachdämmung, zum Beispiel mit einem ISOVER Zwischensparren-Klemmfilz aus nicht-brennbarer Mineralwolle, lässt sich wie die der übrigen Bauteile völlig unkompliziert und innerhalb kurzer Zeit realisieren.

Abgesehen von erheblich weniger Energiekosten liegt der Vorteil in einem deutlichen Plus an Energieeffizienz sowie Wohnkomfort und Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden. Je nach Baujahr und eingebauter Dämmung lassen sich bei einer Dachfläche von 100 m² hier bis zu 2.900 Euro Energiekosten einsparen.

Wichtig zu wissen: Ohne eine wirksame Dämmung „verpufft“ auch jede Investition in moderne Heizungssysteme. Deshalb kommt es bei der energetischen Modernisierung auf die richtige Reihenfolge an: Erst dämmen, dann in neue Technik – etwa in eine leistungsfähige Wärmepumpe – investieren.

© Isover

ISOVER Energiesparbroschüre informiert über Einsparpotenziale

Ob mit der Dämmung des Daches, der obersten Geschossdecke oder der Kellerdecke – die Möglichkeiten mit einer energieeffizienten Dämmung aus leistungsstarker Mineralwolle bares Geld zu sparen und Ressourcen zu schützen, sind enorm. Die neue, besonders anschauliche ISOVER Broschüre „Jetzt dämmen und steigenden Energiepreisen entgegenwirken!“ gibt einen einfachen und guten Überblick darüber, wo welche Einsparungen mit vergleichsweise geringem Aufwand realisierbar sind.

Unsere starken Marken