© Sievert

SIEVERT SETZT NEUE MASSSTÄBE BEI DER BAUSTOFFPRODUKTION

Der Trend Nachhaltigkeit wirkt sich auf nahezu alle Bereiche aus – so auch auf das Bauen. Hier bezieht es sich auf den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: vom Bau über die Nutzung hin zum Rückbau. Doch nachhaltiges Bauen beginnt nicht erst bei der Wahl von umweltfreundlichen Baustoffen – auch deren Fertigung sollte berücksichtigt werden.

Rosenau II: modernstes Trockenmörtelwerk Europas

Im niederbayerischen Rosenau ist gerade das europaweit modernste Trocken­mörtel­werk entstanden.

Die Sievert SE, Spezialist für Baustoff- und Logistik­lösungen, hat gemeinsam mit der Karl Mossandl GmbH & Co. eine neue Produktions­stätte errichtet, die besonders energie­effizient und nachhaltig arbeitet: Die Wärme­erzeugung erfolgt CO₂-neutral und auch für die Sand­trocknung sowie die Mischanlage werden zukunfts­weisende Konzepte umgesetzt.

Das neue Werk weist zudem einen hohen Auto­matisierungs­grad sowie eine besonders hohe Effizienz bei den innovativen Produktions­prozessen und Lager­wirtschafts­systemen auf. Dafür werden ein zentral systemgesteuertes Supply-Chain-Liefer­ketten­management und ein LEAN-Produktions­management­system eingesetzt. Zudem ist ein Logistik-Hub für iSilo, die digitalen Baustellensilos von Sievert, entstanden.

© Sievert
© Sievert

100.000 Tonnen nachhaltige Trockenbaustoffe im Jahr

Für das neue Trockenmörtelwerk investiert Sievert insgesamt mehr als zehn Millionen Euro, um dort nachhaltige Trockenbaustoffe der Marken quick-mix, akurit, tubag und strasser zu produzieren – mit einer Jahreskapazität von über 100.000 Tonnen. Damit setzt das Unternehmen europaweit neue Maßstäbe für die Produktion von Trockenmörtel.

Baubeginn für den Neubau war im Frühjahr 2021, die Inbetriebnahme war Anfang des Jahres 2022. In dem Neubau mit einer Bauhöhe von 45 Metern sind knapp 14.000 m² Produktions- und Lagerfläche entstanden.

Herstellungsprozess – Europas modernstes Trockenmörtelwerk

Unsere starken Marken